Aktivreisen Standortreisen Frankreich

Wanderferien auf Korsika

Korsika, die Insel der Schönheit ist eine einzigartige Insel im Mittelmeer. Das Zusammenspiel zwischen zwischen Sonne, Wasser und gutem Boden machen aus Korsika eine grüne Oase. Zwischen herrlichen Sandstränden, riesigen Macchia-Gebieten, Kastanien-, Kiefern-, Buchen- und Korkeichenwäldern wachsen hohe Berge aus dem blauen Meer empor.

Eine sachkundige Reiseleitung begleitet uns auf allen Wanderungen. Als Ausrüstung werden Trekkingschuhe sowie Rucksack, funktionelle Kleidung, Regen- und Windjacke empfohlen. Es besteht die Möglichkeit einen freien Tag einzuschalten. Die Wanderungen sind leicht bis mittel, vereinzelt enthalten sie Auf- und Abstiege mit bis zu 400 Höhenmeter. Für diese Wanderungen ist eine Grundvoraussetzung an körperlicher Fitness notwendig.

1. Tag Samstag, 11. Mai

Brienz – Toulon

05.30 Uhr ab Meiringen (weitere Einsteigeorte nach Absprache) via Brienz – Interlaken – Spiez – Thun – Bern – Freiburg. Via Genf – Grenoble - Valence - Marseille gelangen wir nach Toulon. Einschiffung auf die Fähre.

2. Tag Sonntag, 12. Mai

Bastia – Corte – Tavignano-Schlucht

Gehzeit 3.5 Stunden, Höhenunterschied ca. +/-260 m, Schwierigkeitsgrad: mittel

Am Morgen Ankunft in Bastia. Wir fahren ins Landesinnere. Ab Corte wandern wir dem alten Hirten-Weg entlang bis zum Eingang der Tavignano-Schlucht. Zurück in Corte unternehmen wir in der einzigen Universitätsstadt der Insel einen geführten Rundgang. Die Atmosphäre ist geprägt vom lebhaften Treiben der Studierenden. Am Nachmittag Fahrt nach Île de Rousse.

3. Tag Montag, 13. Mai

Notre Dame de la Serra – Oscelluccia – Calvi

Gehzeit ca. 3.5 Stunden, Höhenunterschied ca. +50m/-220m, Schwierigkeitsgrad: einfach

Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung ist die Wallfahrtskapelle «Notre Dame de la Serra». Begleitet vom Duft der Macchia überblicken wir die Bucht von Oscelluccia bis nach Calvi. Nach dem Mittag besichtigen wir die Hafenstadt: die hübsche Promenade, die Altstadt und die imposante Festung mit dem Gouverneurspalast. Zahlreiche Restaurants, Bars und Boutiquen verleihen Calvi sein sympathisches Flair.

4. Tag Dienstag, 14. Mai

Corbara – Pigna – Sant'Antonino

Gehzeit ca. 4.5 Stunden, Höhenunterschied ca. +350m/-300m, Schwierigkeitsgrad: mittel

Am Vormittag besteht die Möglichkeit, den Wochenmarkt in der Markthalle von Île de Rousse zu besuchen. Später fahren wir durch das Hinterland der Balange, vorbei an Oliven-, Mandel- und Zitronenbäumen und terrassenförmig angelegten Dörfern an Berghängen. Wir wandern von Corbara auf alten Maultierwegen zur Künstlerkolonie Pigna. Unser Tagesziel, das pittoreske Sant’Antonino, thront wie ein Adlernest auf einem Hügel und schenkt uns einen traumhaften Blick. Nach der Wanderung stärken wir uns bei einer Limonadenverkostung aus frisch gepressten Zitronen.

5. Tag Mittwoch, 15. Mai

Col de Palmarella – Girolata – La Scandola

Gehzeit ca. 2 Stunden, Höhenunterschied ca. -400m, Schwierigkeitsgrad: einfach

Unsere Wanderung beginnt am Col de Palmarella an der korsischen Westküste und führt uns nach Girolata. Im malerischen Fischerdorf, das nur auf dem Seeweg oder zu Fuss erreicht werden kann, erwartet uns ein feines Mittagessen. Danach bringt uns ein Boot zum UNESCO-Weltnaturerbe La Scandola. Dort bestaunen wir die Natur- und Unterwasserlandschaft, wo feuerrote Felsklippen aus Vulkangestein mit dem glasklaren Meerwasser in Kontrast stehen.

6. Tag Donnerstag, 16. Mai

Désert des Agriates – Ostriconi – Bastia

Gehzeit ca. 3.5 Stunden, Höhenunterschied ca. +/-175m, Schwierigkeitsgrad: mittel

Neben der blühenden Region der Balagne erstreckt sich die karge Steinwüste Désert des Agriates. Von hier aus führen uns gut ausgebaute Wanderwege über massive Steinplatten zum Strand von Ostriconi mit seinem türkisfarbenen Wasser und sanften Dünen. Nach der Wanderung lädt uns ein Weingut bei Patrimonio zu einer Verkostung ein. Über den Col de Teghime fahren wir nach Bastia, wo noch Zeit bleibt, die Sehenswürdigkeiten der barocken Hafenstadt zu erkunden. Am Abend Einschiffung auf die Fähre.

7. Tag Freitag, 17. Mai

Toulon – Brienz

Am Morgen Ankunft in Toulon. Wir treten die Heimreise in die Schweiz an.

  • Fahrt mit modernem 5-Sterne-Flück-Car
  • Flück-Reisebegleitung
  • gebuchte Zimmerkategorie, HP
  • Fährüberfahrten in
    1- oder 2-Bett-Innenkabine, HP
  • Wander-Reiseleitung 2. – 6. Tag
  • Limonadenverkostung
  • Mittagessen am 5. Tag
  • Bootsfahrt Naturreservat am 5. Tag
  • Weindegustation

Wir wohnen in einem gehobenen Mittelklassehotel in Île de Rousse. Das Hotel liegt direkt am flach abfallenden Sandstrand in der Nähe des Hafens und 300m vom Stadtzentrum entfernt. Die Zimmer sind ausgestattet mit Bad oder Dusche/WC, Klimaanlage und Balkon oder Terrasse. Zur Ausstattung gehören eine Bar mit Terrasse sowie ein gepflegter Garten und ein Süsswasserpool.

ID/Code: 2595170 240511 | Programmänderungen vorbehalten.

Highlights

  • tolles Hotel in Strandnähe
  • lokale Wander-Reiseleiterin
  • traumhafte Wanderungen an der Küste und im Landesinneren

Wir sind gerne für sie da

info@flueck-reisen.ch

+41 33 952 15 45

Mo - Fr

08.30 – 11.30 Uhr & 13.30 – 17.00 Uhr

Termine & Preise

Dauer
Zeitraum
Unterbringung
Preis pro Person
7 Tage
Sa. 11.05. - Fr. 17.05.2024
Pauschalpreis im DZ
Belegung: 2 Personen
ab CHF 1785.-

Kunden buchten auch