Rundreisen Erlebnisreisen Schweden

Schweden – Sommertage in den Schären

Charakteristisch für Schweden sind idyllische Bilderbuchlandschaften mit eindrucksvollen Schärenküsten und roten Holzhäuschen. Die einzigartige Natur besticht mit dem türkisblau schimmernden Meer, traumhaften Stränden, Wiesen voller Blumen, tiefgrüne Wälder und blauglitzernden Seen.

Stockholm ist eine auf 14 Inseln gebaute, lebendige Metropole. Prachtvolle Gebäude, verträumte Parkanlagen, tiefblaues Wasser und die unzähligen Brücken werden Sie begeistern. Doch das eigentliche Juwel liegt vor der Stadt in den wildromantischen Schärengärten, sie gelten als die schönsten der Welt. Erleben Sie die fantastische Natur der Schärenregion Roslagen. Dazu ein Abstecher auf die Åland-Inseln, wo finnische Bodenständigkeit und schwedisches Savoir-vivre auf charmante Art aufeinandertreffen. Die zu Finnland gehörende, aber schwedisch sprechende Inselgruppe birgt allerlei Überraschendes und ist tatsächlich noch ein Geheimtipp. Eine einmalige Reise in die fantastische Schärenwelt Schwedens - überzeugen Sie sich mit eigenen Augen davon.

1. Tag Mittwoch, 14. August

Brienz - Göttingen

05.30 Uhr ab Meiringen (weitere Einsteigeorte nach Absprache) via Brienz – Interlaken – Spiez – Thun – Bern – Basel, wo wir die Grenze zu Deutschland passieren. Weiter via Karlsruhe – Frankfurt nach Göttingen.

2. Tag Donnerstag, 15. August

Göttingen - Kiel

Die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein liegt am Südende der Kieler Förde, einer tief ins Land einschneidenden Ostseebucht. Am frühen Abend stechen wir in See – mit einer Fähre der Stena Line in Richtung Schweden.

3. Tag Freitag, 16. August

Göteborg - Stockholm

Fahrt durch schöne schwedische Landschaften nach Jönköping. Dem Vätternsee entlang und via Linköping gelangen wir nach Stockholm.

4. Tag Samstag, 17. August

Stockholm

Auf einer geführten Stadtrundfahrt machen wir Bekanntschaft mit der herrlichen Metropole. Die Altstadt Gamla Stan mit ihren verwinkelten Gassen, die Kirchen, das Stadshused, wo die Nobelpreise verliehen werden, die Parlamentsinsel und das königliche Schloss, welches 608 Räume zählt, werden Sie begeistern. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.

5. Tag Sonntag, 18. August

Stockholm - Marholmen

Im Stadthafen von Stockholm gehen wir an Bord eines historischen Schiffes erhalten wir einen Einblick in die Besonderheiten des Stockholmer Schärengartens. Während die malerische Landschaft vorbei zieht, geniessen wir ein Mittagessen. Zurück in Stockholm wartet der Reisecar auf uns. Fahrt nach Marholmen, eine kleine Insel im wunderschönen Roslagen Archipel. Ruhig ist es hier, herrlich die Luft, Natur und Wasser soweit das Auge reicht. Wir beziehen unsere Zimmer für zwei Nächte.

6. Tag Montag, 19. August

Insel Arholma - Norrtälje

Wir fahren hinaus nach Simpnäs. Je weiter wir nach Süden kommen, desto schmaler und kurviger wird es. Von hier bringt uns ein Boot zur gegenüberliegenden Insel Arholma, einem Naturschutzgebiet. Mit ihren gelben und roten Häusern ist sie ein beliebtes Ferienziel. Wir sind hier im nördlichen Schärengarten, im sogenannten Aland Hav. Gemütlicher Spaziergang zum Leuchtturm. Hier gibt es auch Cafés und Restaurants. Auf der Rückfahrt besuchen wir Norrtälje, welches als Hauptstadt der Schärenregion Roslagen gilt. In der Fussgängerzone liegt der Marktplatz Stora Roget. Hier finden wir typische flache Holzhäuser, eine Menge Kopfsteinpflaster, kleine Läden und Galerien. Gegen Abend sind wir zurück auf Marholmen.

7. Tag Dienstag, 20. August

Marholmen - Mariehamn

Wir fahren nordwärts Richtung Grisslehamn. Am Nachmittag Fährüberfahrt nach Mariehamn auf der Inselgruppe Aland. Wieder beziehen wir die Zimmer für zwei Nächte. Die Hafenstadt Mariehamn lässt sich hervorragend zu Fuss entdecken. An der verkehrsberuhigten Torggatan und um diese herum liegen die meisten Lädern sowie mehrere Restaurants und Cafés.

8. Tag Mittwoch, 21. August

Aland

Heute entdecken wir den Norden von Aland. Die Fahrt geht nach Geta und weiter zu den Getabergen. Beim Spaziergang durch die wunderschöne Landschaft haben wir einen tollen Blick auf die Ostseeküste. Die Fels- und Küstenlandschaft mit den vielen Steinmännchen ist einzigartig. Gegen Abend kehren wir nach Mariehamn zurück.

9. Tag Donnerstag, 22. August

Mariehamn - Älvsjö

Wir fahren nach Kastelholm. Das Schloss, das ursprünglich eine Verteidigungsburg war, wurde am Ende des 14. Jahrhunderts erbaut. Die Schlossruine ist zum grössten Teil renoviert und für Besucher geöffnet. Direkt daneben liegt das Freilichtmuseum "Jan Karlsgarden". Hier bekommen wir einen Eindruck vom Leben auf Aland im 18. Jahrhundert. Nach dem Mittag nehmen wir die Fähre, die uns zurück nach Stockholm bringt. Kurze Fahrt nach Älvsjö.

10. Tag Freitag, 23. August

Älvsjö - Göteborg

Westwärts fahren wir quer durch Südschweden nach Göteborg. Einschiffung auf die moderne Fähre der Stena-Line und Überfahrt nach Kiel.

11. Tag Samstag, 24. August

Kiel - Kassel

Durch Deutschland geht es südwärts zu unserem letzten Übernachtungsort Kassel.

12. Tag Sonntag, 25. August

Kassel - Brienz

Von einer unvergesslichen Reise kehren wir in die Schweiz zurück.

• Fahrt mit modernem 5-Sterne Flück-Car
  • Stadtrundfahrt Stockholm
  • Schärenkreuzfahrt mit Mittagessen
  • Eintritt Kastelholm

Während der ganzen Reise wohnen wir in guten und gehobenen Mittelklassehotels, die Zimmer verfügen über Bad oder Dusche/WC. In Stockholm, Marholmen und Mariehamn verbringen wir je zwei Nächte.

ID/Code: 2634084 240814 | Programmänderungen vorbehalten.

Wir sind gerne für sie da

info@flueck-reisen.ch

Zeitraum
Unterbringung
Preis pro Person
12 Tage