Wanderreisen Aktivreisen Italien

Wanderferien Elba

Elba – ganz Italien auf einem Inselchen. Im westlichen Teil der Monte Capanne, auf dessen alpinen Gebirgszügen Eichen, Pinien und Kastanien wachsen. Mittelelba ist die Ferienregion der Insel. Mit Hügeln, Olivenhainen, Weingärten, Obstbäumen und Landgütern hat sie toskanischen Charme. Die Städte und Städtchen: Malerisch gelegen mit Kirchen, schönen Piazzas und engen Gassen warten sie nur darauf, entdeckt zu werden. Das smaragdfarbene Meer und die Küste mit ihren Steilfelsen und fjordähnlichen Golfen, Badebuchten und langen Sandstränden begeistern jeden Besucher.

Eine sachkundige Reiseleitung begleitet uns auf den Wanderungen. Als Ausrüstung werden Trekkingschuhe, Rucksack, funktionelle Kleidung, Regen- und Windjacke empfohlen. Es besteht die Möglichkeit, einen freien Tag einzuschalten. Die Wanderungen sind leicht bis mittel, vereinzelt enthalten sie Auf- und Abstiege mit bis zu 300 Höhenmeter. Eine gute Grundkondition sowie Trittsicherheit sind für die Reiseteilnahme erforderlich.

1. Tag Sonntag, 10. Mai

Brienz – Lucca

05.30 Uhr ab Meiringen (weitere Einsteigeorte nach Absprache) via Brienz – Interlaken – Spiez – Thun – Bern. Via Montreux gelangen wir nach Martigny. Fahrt durch den Grossen St. Bernhard und weiter durchs Aostatal. Durch die Poebene via Genua – La Spezia gelangen wir nach Lucca.

2. Tag Montag, 11. Mai 

Lucca – Procchio

Wir fahren nach Piombino. Gegen Mittag läuft unsere Fähre in Richtung Elba aus. Ankunft in Portoferraio. Die Hauptstadt Elbas begeistert mit traditionellen Geschäften und den Burgen Forte Falcone und Forte Stella, von denen sich ein herrlicher Blick auf Hafen eröffnet. Geniessen Sie den freien Aufenthalt. Im Verlaufe des Nachmittags Fahrt zu unserem Aufenthaltsort Procchio. Der Ferienort an der Nordküste begeistert mit einem der längsten Sandstrände der Insel.

3. Tag Dienstag, 12. Mai 

Von San Felo entlang schöner Strände 

Gehzeit: ca. 3 Std., Höhendifferenz: ca. 300m, Distanz: ca. 8km, Schwierigkeit: mittel

Wir starten bei San Felo und marschieren runter an den schwarzen Sandstrand von Terranera. Dem Meer entlang kommen wir zum Strand von Reale. Dort steigt ein schmaler Weg an und wir gehen über eine Schotterstrasse weiter. Bald führt eine Treppe runter zum Strand von Barbarossa und schliesslich gelangen wir nach Porto Azzurro. 

4. Tag Mittwoch, 13. Mai 

Von Poggio nach Marciana und Monte Capanne 

Gehzeit: ca.  2.5 Std., Höhendifferenz: ca. 300m, Distanz: ca. 7km, Schwierigkeit: mittel

Wir wandern von Poggio aus an einer Einsiedelei vorbei und durch einen Kastanienwald. Immer wieder haben wir schöne Aussichten auf die Nordküste. Wir gelangen nach Marciana. Es besteht die Möglichkeit, mit der Seilbahn auf den Monte Capanne zu fahren. Die herrliche Aussicht über die Insel begeistert bei einer Lunchpause. Oder Sie geniessen einen freien Aufenthalt in Marciana.

5. Tag Donnerstag, 14. Mai

Küstenwanderung Viticcio – Procchio 

Gehzeit: ca. 3 Std., Höhendifferenz: ca. 150m, Distanz: ca. 6km, Schwierigkeit: mittel

Ein aussichtsreicher Küstenpfad führt von der Bucht von Viticcio bis ins charmante Procchio. Unterwegs begleiten uns mediterrane Düfte, herrliche Ausblicke und kleine Badebuchten. Nach der Wanderung lädt unser Aufenthaltsort Procchio zum Verweilen ein. Wer noch Lust auf einen kleinen Ausflug hat, kann mit dem Car ins lebhafte Marina di Campo fahren.

6. Tag Freitag, 15. Mai 

Halbinsel Capo di Stella 

Gehzeit: ca. 2.5 Std., Höhendifferenz: ca. 150m, Distanz: ca. 8km, Schwierigkeit: leicht

Am Vormittag steht eine leichte Rundwanderung auf der schönen, zwischen dem Golfo di Lacona und dem Golfo della Stella, gelegenen Halbinsel auf dem Programm. Der Weg führt durch Macchia und schattigen Nadelwald zu einer idyllischen Felsenbucht mit Blick auf türkis- und dunkelblaue Meeresbuchten. Am Nachmittag unternehmen wir eine Bootstour entlang der Costa dei Gabbiani mit Aussicht auf Pinienwälder, Weinberge und Obstplantagen.

7. Tag Samstag, 16. Mai 

Procchio – Brienz 

Sehr frühe Einschiffung auf die Fähre nach Piombino. Auf der Autobahn fahren wir via Genua durchs Aostatal und durch den Tunnel des Grossen St. Bernhards zurück in die Schweiz.

  • Fahrt mit modernem 5-Sterne Flück-Car
  • Flück-Reisebegleitung
  • gebuchte Zimmerkategorie, HP
  • Fährüberfahrten
  • Wander-Reiseleitung 3.-6. Tag
  • Seilbahnfahrt Monte Capanne
  • Bootsfahrt

Unser gehobenes Mittelklassehotel liegt oberhalb der Bucht von Procchio und bietet einen herrlichen Blick über das türkisfarbene Meer. Die gepflegten Zimmer verfügen über Bad oder Dusche/WC, SAT-TV, Klimaanlage und Balkon oder Terrasse. Für entspannte Stunden sorgen der Panoramapool mit Sonnenterrasse, der mediterrane Garten sowie ein kleiner Wellnessbereich. Das Restaurant verwöhnt mit toskanischer Küche und fangfrischen Spezialitäten von der Insel.

ID/Code: 3569005 260510 | Programmänderungen vorbehalten.

Highlights

  • einheimische Wander-Reiseleiterin
  • tolles Hotel in traumhafter Bucht

Wir sind gerne für sie da

info@flueck-reisen.ch

+41 33 952 15 45

Mo - Fr

08.30 – 11.30 Uhr & 13.30 – 17.00 Uhr

Termine & Preise

Dauer
Zeitraum
Unterbringung
Preis pro Person
7 Tage
So. 10.05. - Sa. 16.05.2026
Pauschalpreis im DZ
Belegung: 2 Personen
ab CHF 1517.-

Kunden buchten auch