Wanderreisen Aktivreisen Kroatien
Wandertage Istrien


Im Landesinneren sanfte Hügel, bedeckt mit Weinbergen, Olivenhainen und duftenden Wäldern. Dazwischen mittelalterliche Dörfer auf Hügelkuppen, deren schmale Gassen und kleinen Plätze eine fast zeitlose Ruhe ausstrahlen. An der Küste wechseln sich malerische Fischerstädtchen mit venezianischem Erbe, romantischen Buchten und langen Stränden ab. Das glasklare, türkisfarbene Meer, die herzliche Gastfreundschaft und die kulinarischen Genüsse – von frischem Fisch bis zu Trüffelspezialitäten – machen Istrien zu einem Reiseerlebnis, das alle Sinne verführt.
Eine sachkundige Reiseleitung begleitet uns auf den Wanderungen. Als Ausrüstung werden Trekkingschuhe, Rucksack, funktionelle Kleidung, Regen- und Windjacke empfohlen. Es besteht die Möglichkeit, einen freien Tag einzuschalten. Die Wanderungen sind leicht bis mittel mit nur wenigen Auf- und Abstiegen. Für diese Wanderungen ist eine Grundvoraussetzung an körperlicher Fitness und Trittsicherheit notwendig.
1. Tag Mittwoch, 30. September
Brienz – Novigrad
06.00 Uhr ab Interlaken (weitere Einsteigeorte nach Absprache) via Brienz – Brünig auf die Gotthardroute. Bei Chiasso passieren wir die Grenze nach Italien. Via Mailand – Venedig – Triest erreichen wir unseren Ferienort Novigrad.
2. Tag Donnerstag, 1. Oktober
Poreč – Zelena Laguna – Funtana
Gehzeit: 2-3 Std., Höhendifferenz: ca. 50m,
Schwierigkeit: leicht
Nach der Stadtbesichtigung in Poreč, deren Altstadt mit venezianischem Flair, schmalen Gassen und der beeindruckenden Euphrasius-Basilika begeistert, wandern wir entlang der malerischen Küstenpromenade, begleitet vom Rauschen der Wellen und dem Duft der Pinien, bis zur Plava und Zelena Laguna. Hier laden glasklares Wasser und kleine Buchten zu einer erfrischenden Pause ein. Weiter geht es durch die «Bijela Uvala» – die Weisse Bucht – mit ihrem hellen Kiesstrand und dem Blick über das funkelnde Meer, bevor wir das charmante Küstenstädtchen Funtana erreichen.
3. Tag Freitag, 2. Oktober
Rovinj – Lungomare – Limfjord
Gehzeit: 2-3 Std., Höhendifferenz: Aufstieg zur Altstadt,
Schwierigkeit: leicht
In Rovinj, der schönsten Stadt der Halbinsel, starten wir mit einem Küstenspaziergang und anschliessend durch den geschützten Parkwald Punta Corente bis zur Ferienanlage Villas Rubin. Danach geniessen wir eine Bootsfahrt durch den beeindruckenden Limfjord, einem 13km langen, versunkenen Karsttal. Dieses zieht sich bis tief ins Landesinnere und bildet die Limski-Bucht. Die hohe Sauerstoffkonzentration dieser Gewässer begünstigt die Zucht von Muscheln- und Austern.
4. Tag Samstag, 3. Oktober
Pula – Premantura – Kap Kamenjak
Gehzeit: 3-4 Std., Höhendifferenz: ca. 50m,
Schwierigkeit: leicht-mittel
Wir fahren zur südlichsten Spitze Istriens, wo unsere Wanderung entlang der glitzernden Adria zum Kap Kamenjak führt. Die zerklüftete Küste mit ihren bizarren Felsformationen, einsamen Buchten und dem Blick auf das endlose Meer macht diesen Weg zu einem besonderen Naturerlebnis. Auf der Rückfahrt lassen wir den Tag bei einer Olivenölverkostung mit herzhaftem Imbiss ausklingen.
5. Tag Sonntag, 4. Oktober
Novigrad – Brienz
Auf gleicher Route wie bei der Anreise geht die Fahrt wieder zurück in die Schweiz.
- Fahrt mit modernem 5-Sterne Flück-Car
- Flück-Reisebegleitung
- gebuchte Zimmerkategorie, HP
- Wander-Reiseleitung 2. – 4. Tag
- Bootsfahrt am 3. Tag
- Olivenölverkostung und Imbiss am 4. Tag
Wir wohnen im gehobenen Mittelklassehotel in Novigrad, nur wenige Schritte vom Meer und der malerischen Altstadt entfernt. Die modernen Zimmer sind ausgestattet mit Dusche oder Bad, WC, Telefon, SAT-TV, Klimaanlage, Minibar und kostenlosem WLAN. Entspannung finden Sie im Wellnessbereich oder draussen im Meerwasserpool mit Sonnenterrasse. Abends werden wir mit köstlichen regionalen und mediterranen Spezialitäten verwöhnt.






Highlights
- einheimische Wander-Reiseleiterin
- tolles Hotel in traumhafter Bucht
Wir sind gerne für sie da
Mo - Fr