Radreisen Aktivreisen Österreich
Radreise Salzkammergut


Mondsee, Attersee, Traunsee, Wolfgangsee, Wallersee, Trumer Seen und viele mehr! Die bekannte Seenwelt im Salzkammergut ist aufgrund ihrer Natur und der kulturellen Vielfalt besonders beliebt. Denn jeder See erzählt seine eigene Geschichte: Von Kaiserin Sissi bis hin zur Familie Trapp erfahren wir einige Anekdoten über berühmte österreichische Persönlichkeiten. Kristallklares Wasser, soweit der Blick reicht, und traumhafte Uferlandschaften für die Abkühlung zwischendurch: All das erwartet uns bei unserer Radreise durch Salzburg und Oberösterreich. Die aufkommenden Glücksgefühle machen die Zehn-Seen-Rundfahrt zu einer einzigartigen und unvergesslichen Radreise.
Die Touren sind mittelschwer. An den Seeufern und an der Salzach sind die Radrouten relativ flach. Oft ist das Gelände hügelig. Es sind Steigungen und auch anspruchsvollere Anstiege zu bewältigen. Der überwiegende Teil führt auf Radwegen und sehr wenig befahrenen Nebenstrassen von See zu See. Nur wenige, kurze Abschnitte auch mal auf stärker befahrenen Strassen. Eine sachkundige Reiseleitung begleitet uns während der ganzen Radreise. Sie bringen Ihr eigenes Elektrofahrrad mit, haben eine gute Kondition und bewältigen Steigungen problemlos.
1. Tag Sonntag, 7. Juni
Brienz – Salzburg
07.00 Uhr ab Interlaken (weitere Einsteigeorte nach Absprache) via Brienz – Brünig – Luzern – über den Hirzel – dem Walensee entlang. Weiterfahrt auf direktem Weg nach Salzburg. Beim Abendessen lernen wir unseren Radreiseleiter kennen, der uns einen Überblick über die bevorstehende Radreise gibt.
2. Tag Montag, 8. Juni
Salzburg – Trumer Seen
Strecke: ca. 50km, Höhendifferenz: ca. 420hm
Entlang der Salzach radeln wir bis Oberndorf, den Geburtsort des Weihnachtslieds «Stille Nacht». Über Arnsdorf, wo sich das Stille-Nacht-Museum befindet, geht es weiter durch die sanfte, hügelige Landschaft nach Michaelbeuern. Weiter geht's nach Seeham im Trumer Seengebiet.
3. Tag Dienstag, 9. Juni
Trumer Seen – Mondsee
Strecke: ca. 50km, Höhendifferenz: ca. 400hm
Unsere Route führt durch das reizvolle Naturschutzgebiet der Egelseen nach Schleedorf und weiter an den idyllischen Irrsee. Schliesslich erreichen wir unser heutiges Etappenziel Mondsee, wo das prächtige Schloss und das traditionsreiche Rauchhaus vom kulturellen Reichtum der Region zeugen.
4. Tag Mittwoch, 10. Juni
Mondsee – Attersee – Traunsee
Strecke: ca. 55km, Höhendifferenz: ca. 560hm
Am Morgen folgen wir dem Ufer des Mondsees und radeln weiter bis zum glitzernden Attersee. Mit dem Schiff setzen wir gemütlich an das nördliche Ufer über, bevor wir durch das idyllische Aurachtal den Traunsee erreichen. In Gmunden erwarten uns das malerisch im See gelegene Schloss Orth sowie die traditionsreiche Keramikfabrik. Weiter führt unsere Route nach Altmünster, wo das Radmuseum spannende Einblicke in die Geschichte des Radfahrens bietet.
5. Tag Donnerstag, 11. Juni
Traunsee – Hallstätter See – Gosau
Strecke: ca. 55km, Höhendifferenz: ca. 890hm
Heute geht es am Traunsee entlang nach Traunkirchen und weiter durch das Salzkammergut nach Bad Goisern. Ein Höhepunkt ist der Hallstätter See mit Blick auf den mächtigen Dachstein. Mittels Fähre gelangen wir zum bekannten, malerischen Ort Hallstatt, wo wir einen Stadtrundgang durch die engen Gassen mit ihren charakteristischen Holzhäusern unternehmen. Der Reisecar bringt uns anschliessend zu unserem heutigen Übernachtungsort Gosau.
6. Tag Freitag, 12. Juni
Gosau – Bad Ischl – Strobl am Wolfgangsee
Strecke: ca. 45km, Höhendifferenz: ca. 550hm
Von Gosau radeln wir zurück ins Tal und erreichen Bad Goisern. Bald darauf führt uns die Route nach Bad Ischl, einst Sommerresidenz des österreichischen Kaiserhauses. Hier besuchen wir den Kaiserpark mit der Kaiservilla und Sissis Teehaus, bevor wir gemütlich weiter bis an den Wolfgangsee fahren. In Strobl, malerisch am See gelegen, beziehen wir unser Hotel für diese Nacht.
7. Tag Samstag, 13. Juni
Wolfgangsee – Salzburg
Strecke: ca. 60km, Höhendifferenz: ca. 800hm
Entlang des Wolfgangsees erreichen wir St. Gilgen, das mit seinen farbenfrohen Häusern begeistert. Weiter führt die Fahrt zum smaragdgrünen Fuschlsee und über Tiefbrunnau an den Hintersee. Über den Strubklamm und das Wiestal gelangen wir nach Glasenbach und ins Salzachtal zurück. Bevor wir unser Ziel Salzburg erreichen, passieren wir noch das prachtvolle Schloss Hellbrunn mit seinen berühmten Wasserspielen.
8. Tag Sonntag, 14. Juni
Salzburg – Brienz
Bereits nehmen wir Abschied von Salzburg und fahren zurück ins Berner Oberland.
- Fahrt mit modernem 5-Sterne Flück-Car
- Flück-Reisebegleitung
- gebuchte Zimmerkategorie, HP
- 7. Tag ZF
- sachkundige Radreiseleitung 2. - 7. Tag
- Schifffahrt Attersee
- Fährüberfahrt Hallstätter See
Wir übernachten während der ganzen Reise in guten Mittelklassehotels. Die Zimmer sind mit zeitgemässem Komfort ausgestattet.
Highlights
- traumhafte Radrouten entlang glitzernder Seen
- sachkundige Rad-Reiseleitung
- kulturelle Höhepunkte wie Hallstatt, Bad Ischl und Salzburg
Wir sind gerne für sie da
Mo - Fr